Lohnenswerte Add-ons für Mozilla Thunderbird

In Anlehnung an den schon vorhandenen Blogeintrag „Lohnenswerte Add-ons für Mozilla Firefox“ habe ich nun beschlossen, ebenfalls für Mozilla Thunderbird eine Auflistung der besten Add-ons zu erstellen. Auch dieses Programm ist durch zahlreiche Add-ons erweiterbar und dadurch an seine persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse anpassbar. Welche Add-ons man nun einbindet ist natürlich jedem selbst überlassen, aber nachfolgend liste ich meine absoluten Favoriten auf.Folgende Add-ons dürfen eigentlich auf keinem System fehlen:

  1. Als erstes zu nennen ist ier ganz sicherlich der Kalender von Thunderbird der zur Zeit noch als Add-on Lightning angeboten wird. Sehr umfangreich und besser als der integrierte Vista-Kalender. Allerdings existiert leider keine Möglichkeit den Kalender automatisch mit einem Smartphone zu synchronisieren. Wer dieses Feature benötigt, muss trotzdem weiterhin auf Microsoft Office Outlook zurückgreifen. Bald soll es auch ein Release als eigenständige Software geben, wann dies genau soweit ist, steht allerdings noch in den Sternen. Da sich Lightning aber komplett in die Thunderbird Oberfläche integriert, gefällt es mir so wie es ist sehr gut.
  2. Zu dem Kalender Lightning gehört meiner Meinung nach dann auch zwangsweise das Add-on Automatic Export welches beim Starten und Beenden von Thunderbird die einzelnen (alle) Kalender aus Lighning an einen beliebigen Ort auf der Festplatte zurücksichert.
  3. Ebenfalls in die GUI integriert sich das Add-on Contacts Sidebar, welches einem bei gestartetem Thunderbird alle Adressen in einer Sidebar auflistet ohne das Adressbuch explizit starten zu müssen. Ebenfalls möglich ist es direkt aus der Sidebar eine Email an den oder die Kontakt(e) zu verfassen
  4. Und wo wir gerade beim Thema Adressen sind: Ebenfalls sehr empfehlenswertt ist das Add-on Addressbooks Synchronizer. Dieses Tool synchronisiert das persönliche sowie jedes weitere Adressbuch entweder auf die Festplatte oder per IMAP-Down/Upload in einen Ordner des Postfaches. Stets aktuelle Adressen nach einer Neuinstallation oder bei gleichzeitigem Betrieb von auf mehreren Systemen sind das Resultat.
  5. Wer wie ich dann beim Verfassen der Emails mehr auf die Uhr als auf die Rechtschreibung achtet, den kann ich das Add-on Deutsches Wörterbuch nur ans Herz legen. Macht euren Empfängern das Leben etwas leichter und lasst die Email vor dem Versendne einmal durch die Rechtschreibprüfung laufen.
  6. Wer dann noch beim Versenden auf Nummer sicher gehen will kann seine Emails mit Enigmail verschlüsseln. Wer sich hier aber nicht auskennt, sollte die Finger davon lassen und sich erst informieren und dann handeln. Eventuell schreibe ich zu diesem Thema auch noch einmal irgendwann mal etwas ausführlicher.

Benutzt die Kommentarfunktion um eure Favoriten zu nennen oder um von euren Erfahrungen mit Mozilla Thunderbird und/oder den Add-ons zu berichten.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.