[Windows 7] Problemaufzeichnung / Tutorialerstellung

Windows 7 liefert „out of the box“ eine Funktion zum Aufzeichnen von Computertätigkeiten und eventuell auftretende Fehler. Aufgerufen wird das Programm über die Startleiste entweder mit „Problemaufzeichnung“ oder direkt mit „psr“. Das Programm ist wirklich einfach genial! Entwickelt wurde dieses Tool für die Dokumentation, falls User während der Computernutzung auf Probleme stoßen, die sie selbst nicht beheben können und Support anfordern müssen – entweder von einem Unternehmen oder einem Bekannten. In einem solchen Fall erstellt man mit diesem Programm einen Bericht, in dem die Computeraktionen automatisch beschrieben und inkl. entsprechenden Screenshots zusammengefasst werden. Nach Beendigung der Aufzeichnung wird eine ZIP-Datei erstellt, in der sich wiederum ein MHTML-Dokument befindet. Die eine oder andere Datei kann dann dem Support zugeschickt werden. Anhand dieses Berichtes fällt es dem Supporter leichter den Sachverhalt zu verstehen und nachzuvollziehen.

Derzeit können allerdings nur der Internet Explorer und der Opera-Browser das Dateiformat korrekt anzeigen – der Mozilla Firefox kann dieses nicht!

Man kann dieses Tool aber auch für andere Zwecke nutzen. Ich habe es im nachfolgenden Zusammenhang dafür genutzt, zu zeigen, wie man die Schnellstartleiste aus Windows XP auch in Windows 7 einrichtet. Entweder man stellt das MHTML-Dokument unverändert in das Netz, oder aber man kann im HTML-Quelltext Änderungen durchführen, so dass ein richtiges Tutorial entsteht. Folgende Schritte wären empfehlenswert und sind in weniger als einer Minute erledigt:

  1. Suchen und Ersetzen von „Problemaufzeichnung“ zu „Schritt“
  2. Suchen und Ersetzen von „Problemaufzeichnungen zu „Schritt für Schritt Anleitung“
  3. Umbenennen von „Aufgezeichnete Probleme“ zum gewünschten Tutorial-Titel
  4. Den beschreibenden Text anpassen und den Aufzählungspunkt für Details entfernen
  5. Die Tabelle „AdditionalDetails“ komplett löschen

Hier die beiden Dokumente als Download zum Betrachten und Vergleichen:

  • [download id=“77″]
  • [download id=“27″]

An dieser Stelle nochmals der Hinweis, dass man zum Öffnen der Datei entweder den Internet Explorer oder den Opera Browser benötigt. Der Mozilla Firefox unterstützt das Format nicht.

[zurück zur „Windows 7“-Rubrik]

Problemaufzeichnungen

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. Rainer sagt:

    Bemerkenswerter Beitrag.Interessanter Blickwinkel. Bin gespannt auf die nächsten Beiträge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.