Projekt Datenschutz – Übersicht der Datenschutzvorfälle

Am Freitag habe ich eine Veranstaltung zur IT-Sicherheit in Hamburg besucht. In den Vorträgen und Gesprächen wurde ich auf eine Webseite aufmerksam gemacht, welche mich alleine von den Erzählungen schon enorm interessierte, so dass ich gleich als ich Zuhause ankam den ersten Blick darauf geworfen habe. Den Inhalt hat man relativ schnell überblickt, allerdings vergisst man diesen nicht allzu schnell. Die Webseite „Projekt Datenschutz“ sammelt Datenschutzvorfälle in Unternehmen, Organisationen und Behörden sowie Datenschutz-Aktivitäten der Politik und stellt diese übersichtlich dar. Dieses natürlich nur soweit diese veröffentlicht wurden. Dennoch ist diese Webseite für mich demnächst des öfteren Anlaufstelle um einmal zu sehen, was genau denn der nächste Vorfall ist.

Faszinierend war auch zu sehen, das es meine alte Heimatstadt „Schwarzenbek“ (eigentlich ein kleines Dorf – ok, ok eine Kleinstadt), auch in Bezug auf Datenschutz in die Schlagzeilen schafft. Sicherlich ist dieses eine zweifelhafte Ehre ist, in diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch! 🙂

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.